Film des Instituts ArteNova

vorschau zu filmportrait arte nova

Eurythmieanwendungen in Lebensprozessen – Züchtung und Backen

Gemäss verschiedener Aussagen Rudolf Steiners lässt die Qualität unserer Lebensmittel stark nach, wodurch diese immer weniger als gesunde Grundlage für die weitere Entwicklung des Menschen dienen können. In der biologisch-dynamischen Züchtung wird an neuen Sorten gearbeitet. Ich setze dabei insbesondere Konstellationssaaten ein und war auf der Suche nach Möglichkeiten, nicht zur Verfügung stehende Konstellationen durch alternative Behandlungen zu ersetzen. Im Backprozess wurde die Weiterentwicklung durch Jürgen Zippel besonders durch die gezielte Förderung der Wirkung der vier Ätherarten im Tageslauf verfolgt.

Die Eurythmie bietet über die entsprechenden Gesten Kräftewirkungen, die Konstellationen entsprechen, sowie weitere, die die Qualitäten des Ätherischen differenziert aufgreifen. Der Film führt auf diese Zusammenhänge hin und deutet an, was das Institut Arte Nova, Bäckermeister Jürgen Zippel und ich als Getreidezüchter und Hofsortenentwickler methodisch in einem Gemeinschaftsprojekt für Züchtung und Handwerk durch die Anwendung der Eurythmie entwickeln wollen.