Jahresbericht 2011 Hofsortenentwicklung

Jahresbericht Hofsortenentwicklung 2011

Biologisch-dynamische Getreideentwicklungsarbeit in der Vulkaneifel und ihrer Umgebung

Das Jahr 2011 stand schon ganz unter dem Eindruck der Notwendigkeit eines Standortwechsels für den Zuchtgarten und den damit verbundenen Loslösungs- und Neufindungsprozessen. Die Bereitschaft die seit 10 Jahren bewohnte und landwirtschaftlich bearbeitete Gegend zu verlassen hat sich für mich und Ruti Mattos ganz eingefunden. Damit konnte auch im Herbst letzten Jahres die Entscheidung für den neuen Standort gefällt werden: Der Zuchtgarten wird nach Haus Bollheim umziehen. Es stand auch Norddeutschland mit dem Lämmerhof in Panten in Frage, jedoch erwiesen sich die Voraussetzungen für einen Neuanfang auf dem Demeterhof Haus Bollheim als die günstigeren für unsere gegenwärtige Situation. Dementsprechend sind Vorbereitungen für den Umzug des Zuchtgartens als auch für den persönlichen im Gange.