Jahresbericht 2013 Hofsortenentwicklung

Jahresbericht 2013 Hofsortenentwicklung

Forschungsgemeinschaft

Das zweite Jahr des neuen Zuchtgartens auf Haus Bollheim brachte eine große Fülle und Vielfalt auf verschiedenen Ebenen. Zunächst war es uns jetzt möglich aufgrund des Umzugs aus Nachtsheim in der Vulkaneifel nach Oberelvenich – gleich neben Haus Bollheim – die Kultursaaten und Pflanzungen in einem viel größeren Umfang auszuführen. Dadurch waren fast alle Getreide im Zuchtgarten vertreten, Stauden- und Obstbaumpflanzungen kamen hinzu, sowie Gemüse, Kräuter und Gründüngung.

Die neue Atmosphäre im Zuchtgarten lud dazu ein, die in gemeinsamer Arbeit mit Haus Bollheim entstandenen Präparate dort auch aufzuhängen und zu vergraben. Anlass zu mehreren Führungen ergab sich mit der Belegschaft und Lehrlingen von Haus Bollheim, mit der Ladenkundschaft, mit der Mühlenbäckerei Zippel, dem Verein „Kornblume“ aus Mayen und natürlich zu unserem Förderer- und Interessententreffen. Ebenso fanden zahlreiche kleine Einzelführungen in verschiedenen Zusammenhängen statt. Weniger erfreulich war das rege Interesse verschiedener Vögel, Kaninchen und Hasen an den Saaten und Früchten des Zuchtgartens. Daher mussten einige Schutzmaßnahmen – insbesondere das Spannen von Netzen – ergriffen werden. Es gelang trotz einiger Verluste an Samen alle Kulturen durchzubringen.