Das Wetter im Konstellationszusammenhang | KW 06 | 2021
07.–13.02.2021
Wir betrachten zunächst einmal die Bewegung des Mondes durch die astronomischen Sternbilder. So sehen wir, dass dieser sich am Sonntag noch im Skorpion, bzw. Schlangenträger (zu diesem Sternbild bei Gelegenheit mehr) befindet. Hinsichtlich der Bildekräfte nennt man diesen Bereich chemisch-ätherisch. Auf das Wetter bezogen heißt das: zieht der Mond hier hindurch hat er verstärkt Einfluß auf die Niederschlagsbildung. Das war mit dem Wintereinbruch in Norddeutschland mit Schnee, in der Mitte mit Regen deutlich wahrnehmbar. Sein Wechsel in den Schützen (wärmeätherisch) am Sonntag um 20 Uhr hat in diesem Wetterzusammenhang zur Folge, dass die Temperaturen zunächst langsamer sinken. Seine Beziehung zum Mars im Widder (wärmeätherisch) wird noch dazu beitragen. Hier bildet sich in den frühen Morgenstunden des Dienstag ein Wärme-Trigon (120° – Stellung). Nach diesem Ereignis werden die Temperaturen auch schneller fallen, da dies die letzte Wärmebeziehung mit den Planeten, die wir näher betrachten, in der nächsten Zeit sein wird. Zudem verlässt der Mars nach 14 Tagen den Bereich des Widders und tritt in den Stier (lebensätherisch) ein.
Am Mittwoch gegen Mitternacht wechselt der Mond in den Steinbock und gesellt sich zu allen anderen Planeten, die sich zur Zeit dort auch befinden und er wird sie in der Reihenfolge Saturn, Venus, Jupiter, Merkur und Sonne innerhalb von zwei Tagen alle passieren und mit ihnen jeweils eine sogenannte Konjunktion bilden. Diese Häufung von Planeten in einem Sternbild ist eine außergewöhnliche und seltene Situation. Er selbst wird bei der Passage der Sonne zum Neumond am Donnerstag Abend gegen 20 Uhr. Die Temperaturen fallen weiter mit dem Eintritt und Durchgang durch den Steinbock, während es heiter bis wolkig bleibt.
Schon am Freitag Morgen gegen 3 Uhr findet der Wechsel in den Wassermann (lichtätherisch) statt, was zu klaren Nächten führt und in dieser Tiefwintersituation stark fallende Temperaturen zur Folge hat. Mit dem Wechsel in die Fische (chemisch ätherisch) in der Sonntag Nacht um 1 steigen diese in den nachfolgenden Tagen wieder langsam an und die Niederschlagsneigung nimmt zu. Ob die Temperaturen tatsächlich wieder über null Grad steigen werden und die gemeldeten Niederschläge als Regen eintreffen werden, ist aus meiner Sicht noch offen. Es könnte aufgrund der geballten Planetenlage im Steinbock durchaus kälter bleiben als es prognostiziert wird.
Ansonsten stimmen die Wettervorhersagen mit dem Bild, das die Planetenbewegungen zeichnen, recht gut überein, so dass hier davon ausgegangen werden kann, dass die Prognosen so eintreffen.
Viel Freude bei den eigenen Beobachtungen!
Bei Interesse am aktuellen Vorblick können Sie sich unter folgendem Link über die Leistungen und Voraussetzungen des Abonnements informieren.