Jahresbericht Hofsortenentwicklung 2018

Vermehrungsstreifen: links: Planetenversuch, rechts: Kontrollstreifen

Biologisch-dynamische Kulturpflanzenentwicklung

Ein anstrengendes, bewegtes und auch hitziges Jahr liegt hinter uns. Schon nähern wir uns nach kurzem Herbst der Zeit der äußeren Ruhe, die auch die Pflanzenwelt mit Sicherheit nach diesem außerordentlichen Wärmestress gut gebrauchen und sie sich im Schoß der mütterlichen Erde im nahen Winter gut erholen kann. Wir sind zudem sehr froh, dass nun auch wieder regelmäßig bedeutende Niederschläge zu uns kommen, da wir im „Grunde“ noch auf dem trockenen sitzen.

Es war ein Jahr der Prüfungen für unsere Getreidelinien und den ganzen Zuchtgarten und einige Mitstreiter der landwirtschaftlichen Kulturfolge haben gelitten. Einjährige Blumen, aber auch Stauden konnten teilweise nur schwer ihre Samen ausbilden. Die Zwiebeln blieben klein und die Bohnen haben ihr doch immer sehr vitales Wachstum, das normalerweise bis in den Herbst andauert einfach schon im August eingestellt. Und der Mais konnte nur mit Mühe einen zweiten Kolben ausbilden und häufig nur einen hervorbringen.