Die Landwirte Knut und Malte Ellenberg arbeiten zusammen mit der Initiative „Jedem Hof Sein Korn“ an der Entwicklung einer hofeigenen Weizen- und Roggensorte. Lichtkornroggen wurde bisher im einfachen Nachbau geführt. Seit letztem Jahr wurde begonnen den Bestand über Selektions- und Vermehrungsparzellen weiter zu entwickeln. Seit etwa sieben Jahren werden Selektionsparzellen mit verschiedenen Weizensorten erprobt, selektiert und mit Planetenkonstellationen zur Aussaat impulsiert. Heute sind die Sorte „Waltenberg Zapfen“ und eine Weizenvariante aus „Schwarzem Winteremmer“ als mögliche Kandidaten zur Hofsorte heran entwickelt. In der Zwischenzeit fanden in der Bäckerei auf Klostersee mit dem Bäckermeister Dirk Öllerich immer wieder Backversuche mit Landwirten und anderen Bäckern statt, um die Qualitäten der Hofgetreide des eigenen und anderer Höfe wahrzunehmen und sich auszutauschen.

Backversuche im Zusammenhang der Hofsortenentwicklung in der Betriebs­gemeinschaft Kloster­see

Backen mit Hofsorten

Gemeinsame Backversuche

Eine besondere Veranstaltung war ein auf dem Hof Klostersee, in dem die bei der Hofsortenentwicklung beteiligten Landwirte ihre eigenen Hofsorten selbst von Hand zu Brot bereitet haben. Es entstand ein reger Austausch und wertvolle Erfahrungen mit den eigenen Sorten wurden bei der Betrachtung der Entstehungs- und Verarbeitungsprozesse vom Getreide zum Brot gemacht. Die Mittel dafür wurden von der Zukunftstiftung Landwirtschaft zur Verfügung gestellt.

Jahresberichte Hofsortenentwicklung

Jahresbericht Hofsortenentwicklung Schleswig-Holstein 2022

Jahres­bericht Hofsorten­entwicklung Schleswig-Holstein 2022

Der Jahresbericht 2022 stellt den Stand der Hofsortenentwicklung auf dem Lämmerhof, dem Buschberghof, der Betriebsgemeinschaft Klostersee, der Hofgemeinschaft Löstrup sowie dem Hofgut Rothenhausen dar.
Jahresbericht Hofsortenentwicklung Schleswig-Holstein 2021Patrick David Schmidt

Jahresbericht Hofsortenentwicklung Schleswig-Holstein 2021

Im vergangenen Jahr dominierte nach drei sehr warmen und auffallend trockenen Jahren eine deutlich spürbare Kühle und Feuchte.
Hofsortenentwicklung Schleswig-Holstein Garbenstrauß

Hofsortenentwicklung Schleswig-Holstein 2020

Auch in diesem Jahr bestimmte Trockenheit und Dürre in vielen Regionen das Wachstum der Getreide und Kulturpflanzen in Deutschland – im dritten Jahr in Folge!