Selektion der Ähren 2019

Selektion der Ähren zur Hofsortenentwicklung
Besonders vitale, später reifende Ähren werden gekennzeichnet

Selektion zur Vollreife

Die Parzellen im Zuchtgarten werden zur Vollreife des Korns selektiert. Der Halm leuchtet dann nicht mehr und das Korn kann noch mit dem Fingernagel eingedrückt werden. Der Eindruck bleibt bestehen. Erst ca. eine Woche danach erfolgt der Mähdrusch. Besonders vitale, später reifende Ähren sind im Vorfeld der Selektion mit farbigen Bändchen markiert worden, damit sie im allgemeinen Reifezustand der Parzellen wiedergefunden werden können. Die zunehmenden Trockenperioden in den letzten Jahren erfordern selektive Maßnahmen zum Aufbau von Trockenresistenzen.

Winterweizen und Roggen

Der Weizen erhob sich im Zuchtgarten in diesem Jahr auf bis zu 1,80 m bei guter Standfestigkeit. Der Roggen kam auf ca. 2,20 m. Allgemein war in diesem Jahr das Wachstum hoch und eine starke Strohbildung möglich. Dementsprechend sind die Stroherträge auch sehr hoch ausgefallen.

Sehr günstig fällt bei höherem Wachstum (möglichst zwischen 1,30 m – 1,60 m) die Aromabildung und damit verbunden die Nahrungsqualität aus. Licht, Luft und Wärme haben dann einen guten Zugang zur Ähre und dem Korn. Das fördert einen günstigen Reifevorgang.

Selektionsparzellen der Hofsortenentwicklung im Zuchtgarten Haus Bollheim
Im Vordergrund der Winterweizen, hoher Roggen im Hintergrund