Mähdrusch 2019

Mähdrusch 2019 der Inititative zur Hofsortenentwicklung
Erntezeitpunkt: die sogenannte Totreife

Großparzellen

Der Mähdrusch erfolgt zur sogenannten Totreife, bei der das Korn nicht mehr mit dem Fingernagel eingedrückt werden kann und nur noch ca. 13–15% Feuchtigkeit enthält.

In den größeren Parzellen wird er mit dem Parzellenmähdrescher durchgeführt. Diese sind überwiegend als Vermehrungsstufen auf dem Feld angelegt. Hier entsteht Saatgut für die kontinuierliche Vermehrung der Hofsorten, z.B. Roggen, aber auch für Weizen, der in zwei Brotsorten auf Haus Bollheim eingesetzt wird.

Zuchtgarten

Ein anderer Bereich für den Vermehrungsstufen angelegt werden sind Backversuche, mit denen die Back- und Ernährungsfähigkeit des Getreides geprüft werden. Das Saatgut für diese Vermehrungsstufen entsteht im Zuchtgarten und wird auch da mit dem Parzellenmähdrescher geerntet, sofern von den Parzellen keine Garben geschnitten werden.

Mähdrusch 2019 im Zuchtgarten zur Hofsortenentwicklung
Ernte mit dem Parzellenmähdrescher