Das Wetter im Konstellations­zusammenhang | KW 12 | 2021

Das Wetter im Konstellationszusammenhang | KW 12 | 2021

Der wöchentliche Wetter-Newsletter beschreibt jeweils die wesentlichen Planetenbewegungen und ihre Beziehungen zueinander einschließlich ihrer Wirksamkeit hinsichtlich der Wetterbildung. Hinweise auf besondere Saatzeiten erfolgen in den entsprechenden Zeiträumen.

Bei Interesse am aktuellen Vorblick können Sie sich unter folgendem Link über die Leistungen und Voraussetzungen des Abonnements informieren.


Vorblick 21.–28.03.2021

Blicken wir auf die kommende Woche so stellt sich vor allem für Mittwoch, den 24. März eine interessante Diskrepanz zwischen den kosmischen Verhältnissen und der Wettervorhersage ein. Die Bewegung des Mondes von Wassermann in den Krebs gegen 19 Uhr am Dienstagabend, in dem er sich auch am Mittwoch bewegt, und seine beiden Trigone mit Venus und Sonne in den Fischen sollten eigentlich für eine überwiegend regnerische Situation sorgen. Dazu kommt, dass der Vollmond am 28. März nicht mehr weit entfernt ist. Die obersonnigen Planeten (Mars, Jupiter, Saturn) befinden sich außerdem von den Sternbildhintergründen her im Lebensätherischen.Allerdings sehen wir auch die Opposition des Mondes mit Saturn und Jupiter am 24. und 25. März in ihren gemeinsamen Hauptwirkungen auf dem Mittwoch liegen. Einwirkungen dieser in den letzten Wochen und in den kommenden Wochen weiter vorliegenden Konstellationen mit Opposition oder auch Trigonen von Mond, Saturn und Jupiter waren häufig – bezogen auf das Wetter im Februar 2021 – mit licht- und wämehaften Tagen verbunden. Die Phase mit den Konjunktionen von Mond, Saturn und Jupiter waren dagegen mehr von Kälte geprägt (siehe Kalenderwoche 7 und 10). So scheint es in der Mitte der jetzigen Kalenderwoche 12 auch mehr (laut Deutschem Wetterdienst, siehe Ende dieses Vorblicks) im regenfreien Bereich zu bleiben. Ich halte es allerdings noch nicht für entschieden, dass es mittwochs wirklich regenfrei bleibt.

Der kommende Anstieg der Temperaturen dürfte mit dem Eintritt des Mondes in den Löwen sicher heranrücken und die Niederschläge werden ebenso mit der Zunahme des Vollmonds an Wahrscheinlichkeit zu nehmen. Hierbei scheint der Norden Deutschlands allerdings bevorzugt zu sein, während nach Süden und Osten hin wenig Regen gemeldet wird. Aber auch in diesem Zusammenhang über Freitag bis Montag ist es durchaus möglich, dass sich der Vollmond und seine Oppositionen mit Venus und Sonne am kommenden Sonntag zusammen mit dem Trigon Mars im Stier und Mond in Jungfrau am Montag, den 29. März gegenüber den Trigonen Mond, Saturn, Jupiter am Montag, den 29. März zusammen mit der Opposition Merkur im Wassermann und Mond im Löwen durchsetzen und es deutlich mehr Regen gibt. Schaut man sich die Wettervorhersagen an, so wird in den Modellrechnungen auf die beiden Möglichkeiten Wärme mit mehr Regen oder kühler und trockener hingewiesen. Kommende Niederschläge werden allerdings deutlich auf das folgende Wochenende verortet und das ist sehr wahrscheinlich.

Sollen Aussaaten diese Woche vorgenommen werden, so sind im Falle trockener Tage besonders Dienstag bis Donnerstag zu empfehlen. Dabei verlagern sich die vermittelten Kräfte von Resistenzbildung am Dienstag stark zur Wurzelbildung, Stoffbildung und Reproduktionskräften zum Donnerstag hin. Besonders die Wurzelbildung wird durch den beginnenden Abstieg des Mondes im Zwilling am Montag noch zusätzlich gefördert. Das sind sehr günstige Tage für die Aussaat, wenn Regen ausbleibt.

Patrick Schmidt

Erläuterungen zu den Grundwirkungen der Konstellationen finden Sie hier: