Das Wetter im Konstellations­zusammenhang | KW 28 | 2021

Das Wetter im Konstellationszusammenhang | KW 28 | 2021

Der wöchentliche Wetter-Newsletter beschreibt jeweils die wesentlichen Planetenbewegungen und ihre Beziehungen zueinander einschließlich ihrer Wirksamkeit hinsichtlich der Wetterbildung. Hinweise auf besondere Saatzeiten erfolgen in den entsprechenden Zeiträumen.

Bei Interesse am aktuellen Vorblick können Sie sich unter folgendem Link über die Leistungen und Voraussetzungen des Abonnements informieren.


Vorblick 11.–18.07.2021

Gewitter und Regen haben uns in der letzten Woche mehr oder weniger stark begleitet. Auch vom Eintritt des Mondes in den Zwillingen, dem Trigon Jupiter im Wassermann mit dem Mond am Donnerstagabend und dem entvitalisierenden Vorneumond ließen sich Gewitter und Regen nicht abhalten. Erst am Freitagabend – kurz vor Neumond – trat eine fühlbare Wetter Auflockerung ein, die auch den ganzen Samstag anhielt. Mit dem Eintritt des Mondes in den Krebs steht uns sicher noch ein regnerischer Sonntag ins Haus.

Am Montag können sich diese Verhältnisse wieder stark ändern mit ansteigenden Temperaturen am Nachmittag und vermutlich örtlich auch mit Gewittern, so wie vorhergesagt vom Deutschen Wetterdienst.

Eine „Lichtinsel“ dürfte in vielen Gebieten am Montag durch die Opposition des Jupiter am Dienstag Mittag mit dem Mond im Löwen gebildet werden.

Der gleichzeitige Eintritt von Venus, Mars und Mond in den Löwen an einem Tag ist schon ein eher seltenes und starkes Ereignis. Die Wärmekräfte des Löwen im Hochsommer von drei Wandlern (Mars, Venus, Mond) stimuliert können ganz sicher in den nächsten Tagen in dieser regnerischen Wetterlage für erhebliche Wärmespannungen sorgen. So wie gemeldet sind Unwetter und Starkregen wahrscheinlich. Wir können nur hoffen, dass Jupiter im Wassermann mit Merkur im Zwilling ab Montag über verstärkte Lichtkräfte für Klarheit oder Aufklaren sorgt. Überhaupt ist es eigentlich zu erwarten, dass die erwähnte Löwe – Situation zusammen mit dem Lichtkräften des Jupiter im Wassermann und Merkur im Zwilling über die nächste Woche hinweg zu einer Wetterberuhigung führt. Für die Zeit gegen Ende der kommenden Woche und danach wird dies auch vom Deutschen Wetterdienst angekündigt. Es kann unter Umständen in den weniger regenschweren Gebieten – also in der Mitte und im Norden Deutschlands tatsächlich auch schon früher eintreten.

Der Verlauf der Woche kann mit Gewittern wie erwähnt über Dienstag, Mittwoch und Donnerstag rau sein, aber die Staffel von den folgenden Trigonen am kommenden Samstag (Jupiter im Wassermann), Sonntag (Merkur im Zwilling) und am Montag (Sonne im Zwilling) wird zusammen mit dem Mond in der Waage von Sonntagmittag bis Montagabend für Aufklärung sorgen. Es steht zu hoffen, dass diese Lichtimpulse initiierend für die folgenden Wochen wirken und die Stimmung des diesjährigen Siebenschläfers doch noch langfristig verdrängen. Die länger andauernde Licht-Wärme-Situation von Merkur-Zwilling, Venus-Löwe, Mars-Löwe und Jupiter-Wassermann spricht dafür.

Viel Freude bei den Wahrnehmungen.
Patrick Schmidt

Erläuterungen zu den Grundwirkungen der Konstellationen finden Sie hier: