Das Wetter im Konstellations­zusammenhang | KW 27 | 2021

Das Wetter im Konstellationszusammenhang | KW 27 | 2021

Der wöchentliche Wetter-Newsletter beschreibt jeweils die wesentlichen Planetenbewegungen und ihre Beziehungen zueinander einschließlich ihrer Wirksamkeit hinsichtlich der Wetterbildung. Hinweise auf besondere Saatzeiten erfolgen in den entsprechenden Zeiträumen.

Bei Interesse am aktuellen Vorblick können Sie sich unter folgendem Link über die Leistungen und Voraussetzungen des Abonnements informieren.


Vorblick 04.–11.07.2021

Auf der Fahrt von den Hofsortenstandorten in Schleswig-Holstein und Niedersachsen zurück in den Kölner Raum war am vergangenen Freitag (02.07.) sehr schön zu bemerken, wie die Wetterlage nach den teilweise sintflutartigen Regenfällen sich beruhigte.

Mit dem Eintritt des Mondes in den Widder steigen nun die Temperaturen wieder an und es kann vor allem im Süden wieder zu Wärmegewittern kommen – mehr am Sonntag (04.07.) als am Samstag.

Der Montag mag hingegen stärker mit Gewittern durchzogen sein, da der Mond vom Wärmeätherischen (Widder) in das Lebensätherische des Stier wechselt. Wie schon berichtet sind solche Übergänge besonders in den Sommermonaten prädestiniert für Gewitterereignisse. Das deutet sehr auf die klar ausgesprochenen Unwettermeldungen des Deutschen Wetterdienstes hin. Die Trigone von Saturn am Mittwoch und Jupiter am Donnerstag werden am weiteren Temperaturanstieg innerhalb der Stier – Phase des Mondes beteiligt sein, was in dieser Zeit gut die lokale Unwetterbildung anregen kann. Mit dem Eintritt in den Zwilling am Donnerstag und Aufenthalt darin bis zum Samstag mit Neumond im Zwilling kann die Neigung zu Gewittern allerdings wesentlich geringer als gemeldet ausfallen. Hier werden die Lichtkräfte stark betont und mit dem Neumond die Lebenskräfte der Sonne nicht vom Mond vermittelt, was Niederschläge zurückhält. Erst mit dem Sonntag, wenn der Mond wieder in den Krebs zieht können wieder Regen auftreten, was aber nicht in Form von Gewittern sein muss.

Sehr spannend wird die Frage nach Siebenschläfer, der ja am 27. Juni liegt, aber nach der gregorianischen Kalenderreform auf den 7. Juli fällt. Die Wetterlage um den 7. Juli ist mit größtenteils Gewittern gemeldet. Nach der Regel würde das auf sieben Wochen ähnliches Wetter deuten.

Mars, Venus und später auch Merkur werden ab dem 12. Juli in den Löwen eintreten. Mit dem Jupiter im Wassermann bilden sie einen starken Zusammenhang in Licht- und Wärmehintergründen, der sehr gut besonders durch den Löwen impulsiert einen überwiegend trockenen heißen Sommer hervorbringen kann. Dies würde bei zutreffender Regel zu heißem mit Gewittern durchsetzte Wetter für die nächsten 7 Wochen führen. Vielleicht fällt die Wetterlage aber auch viel mehr trocken – heiß aus, was durchaus durch den Löwen geschehen kann.

Viel Freude bei den Beobachtungen,
Patrick Schmidt

Erläuterungen zu den Grundwirkungen der Konstellationen finden Sie hier: