Das Wetter im Konstellations­zusammenhang | KW 26 | 2021

Das Wetter im Konstellationszusammenhang | KW 26 | 2021

Der wöchentliche Wetter-Newsletter beschreibt jeweils die wesentlichen Planetenbewegungen und ihre Beziehungen zueinander einschließlich ihrer Wirksamkeit hinsichtlich der Wetterbildung. Hinweise auf besondere Saatzeiten erfolgen in den entsprechenden Zeiträumen.

Bei Interesse am aktuellen Vorblick können Sie sich unter folgendem Link über die Leistungen und Voraussetzungen des Abonnements informieren.


Vorblick 27.06. – 04.07.2021

Die Regen vor und mit dem Vollmond sind nun eingetreten, örtlich – vor allem im Vorfeld des Vollmonds – sogar sehr üppig. Hier im Kölner Raum erlebten wir am Samstag den 26. Juni einen milden Sommertag mit moderaten Temperaturen um 25 Grad. Das war etwas kühler als (für unsere Gegend) gemeldet – vermutlich gemäß den erwähnten Konjunktionen von Saturn und Jupiter am Sonntag und Montag.

Morgen Sonntag (27. Juni) sollen die Temperaturen stärker ansteigen. das mag mit dem Mond im Steinbock, seiner Opposition mit Mars im Krebs, und der dem Trigon mit Merkur im Stier (Übergang zum Zwilling) und der Venus – mittlerweile im Krebs – nicht unbedingt so zutreffen und auch eher wolkig sein.

Der vom Kontinentalklima geprägte Osten im Hochdruckgebiet liegt da bei eher höheren Temperaturen mit eventuellen Gewittern – laut Deutschem Wetterdienst. In diesen Gegenden wird vielmehr die starke Taubildung durch das chemisch- ätherische gebildet auffallen.

Der Anstieg der Temperaturen ist am Montag Nachmittag sehr viel wahrscheinlicher, wenn der Mond mittags in den Lichteinfluss des Wassermann kommt. Nach vermutlich noch morgendlicher Wolkenbildung wird es am Nachmittag gut aufklaren und die Sonne die Temperaturen gut anheben.

Diese Verhältnisse mögen sich am Dienstag mit dem Sonne – Mond – Trigon mit dem Mond im Wassermann und der Sonne im Zwilling weiter fortsetzen. Mögliche eintretende Gewitter sind wahrscheinlich eher mild.

Das kann sich zum Mittwoch deutlich ändern mit dem Wechsel in die Fische und den bevorstehenden Konstellationen am Donnerstag über den Tag und Freitag am frühen Morgen.

Der Mittwoch selbst ist zwar von Konstellationen an diesem Tag so gut wie gar nicht geprägt, aber er steht schon unter dem Einfluss des Trigons am Donnerstag von Venus (Krebs) und Mond (Fische) im wässrigen und Saturn (im Steinbock) und Mars (im Krebs) in Opposition. Ein strenger Herrscher und ein sehr dynamischer, turbulent und stark auftretender „Krieger“ stehen sich da gegenüber und prägen den Mittwoch und Donnerstag.

Mars ist durch sein Trigon mit dem Mond am Freitag früh schon in seinem chemisch-ätherischen – das wässrige hervorbringende Element – durch den Mond bestärkt, der wiederum mit der Sonne am späten Mittwochabend in der Quadratur steht und die harmonisierenden Wirkungen des vorher vollzogenen Trigons (von Sonne und Mond) aufhebt.
Gerade die wässrig-lebendige etwas ungehaltene, aufrührende Situationen von Saturn und Mars in der beginnenden Sonnen-Sommerwärme des Juli können da für Spannungen sorgen, obgleich diese Auseinandersetzung schon am Mittwoch (Mond geht in die Fische), wie vom Deutschen Wetterdienst angekündigt, für deutliche Abkühlung sorgen wird.

Das wird sich jedoch am Freitag wieder beruhigen. Mit dem Eintritt des Mondes in den Widder werden die Temperaturen zum Wochenende wieder sommerlich steigen. Nur die Quadratur und von Venus, Mars und Saturn am Sonntag (4. Juli) können für Irritationen sorgen und es kann in einigen Gebieten zu Niederschlägen kommen.

Viel Freude bei den Beobachtungen
Patrick Schmidt

Erläuterungen zu den Grundwirkungen der Konstellationen finden Sie hier: