Das Wetter im Konstellations­zusammenhang | KW 30 | 2021

Das Wetter im Konstellationszusammenhang | KW 30 | 2021

Der wöchentliche Wetter-Newsletter beschreibt jeweils die wesentlichen Planetenbewegungen und ihre Beziehungen zueinander einschließlich ihrer Wirksamkeit hinsichtlich der Wetterbildung. Hinweise auf besondere Saatzeiten erfolgen in den entsprechenden Zeiträumen.

Bei Interesse am aktuellen Vorblick können Sie sich unter folgendem Link über die Leistungen und Voraussetzungen des Abonnements informieren.


Vorblick vom 25.07. bis 01.08.21

Über das Wochenende war nun schön zu sehen, dass der Vollmondeinfluss sich nicht mit nachhaltigen Regenfällen durchsetzen konnte. Auch Im Vorfeld nicht durch seinen Lauf durch den Schützen und seinen Beziehungen mit Venus im Löwen (Trigon) und Merkur im Licht (Opposition). Allein der Samstag war regnerisch und verhinderte weiteren Getreidedrusch.

Die beiden Oppositionen von Mars (01.14 Uhr) und Venus (15.04 Uhr) am Montag (26.07.) mit dem Mond im Wassermann werfen ihr Licht voraus. Die Bewölkung blieb am Samstag locker und es regnete zumindest in unserer Gegend nur wenige Tropfen. Der Eintritt des Mondes in den Wassermann in der Mitternacht von Sonntag auf Montag wird die Bewölkung auch weiterhin locker halten. Im Verlauf des Dienstag Nachmittag kann sich die Wolkendecke verdichten, da Sonne und Merkur am Mittwoch im Krebs Trigone mit dem Mond in den Fischen (13:42 Uhr und 23:19 Uhr) bilden werden. Der Mond hat noch Vitalkräfte, da er noch nahe Vollmond ist und im Zusammenhang mit den Fischen werden die genannten Trigone vermutlich Regen bringen. Der Deutsche Wetterdienst meldet dies auch, wobei der Norden und die Mittelgebirge dabei mehr betroffen sind. Mit dem Freitag spätestens wird sich die Situation wieder zu trockenem Wetter wenden, das auch durchaus höhere Temperaturen haben wird, da Mars im Löwen am Freitagabend und Venus im Löwen am Samstagabend jeweils Wärmetrigone mit dem Mond im Widder bilden werden. Das ist eine starke Wärmesituation, die erst mit dem Wechsel des Mondes in den Stier sich am Sonntagabend ( 01.08.) ändern kann.

Einzig die Quadraturen von Merkur, Sonne und Saturn am Samstag den 31.07. könnten da störend wirken.

Zum Abschluss sei nochmals auf Siebenschläfer hingewiesen. Wie berichtet liegt dieser auf dem 7. Juli (nach gregorianischem Kalender). Die Wetterlage um diesem Tag und an diesem Tag entsprach seither dem Wettergeschehen (ausgenommen die Unwetter) und etwa der jetzigen Lage. Es scheint sich also das Wetter jener Singularität durchzusetzen. Es war aufgrund der damaligen Konstellationslage abzusehen, dass sich das Wetter in dieser Phase eher feucht-regnerisch ausbilden wird. Es wird spannend sein für die kommenden Jahre einmal die Siebenschläfer Zeit konstellativ zu beurteilen und dann das Wettergeschehen in den nachfolgenden 7 Wochen zu beobachten. Unter Umständen findet sich hier ein spezielles prognostisches Mittel die Sommerwochen schon Jahre voraus zu bestimmen. Ein Blick auf die vergangenen Wetterverläufe im Konstellationszusammenhang der Siebenschläferzeit wäre ebenso wichtig und aufschlussreich.
 
Viel Freude bei den Beobachtungen,
 Patrick Schmidt

Erläuterungen zu den Grundwirkungen der Konstellationen finden Sie hier: