Das Wetter im Konstellations­­zusammenhang | KW 31 | 2021

Das Wetter im Konstellationszusammenhang | KW 31 | 2021

Der wöchentliche Wetter-Newsletter beschreibt jeweils die wesentlichen Planetenbewegungen und ihre Beziehungen zueinander einschließlich ihrer Wirksamkeit hinsichtlich der Wetterbildung. Hinweise auf besondere Saatzeiten erfolgen in den entsprechenden Zeiträumen.

Bei Interesse am aktuellen Vorblick können Sie sich unter folgendem Link über die Leistungen und Voraussetzungen des Abonnements informieren.


Vorblick vom 01.08. bis 08.08.2021

Über das Wochenende hat sich der Mond im Widder weiterhin etwas durchsetzen können und es gab nur wenige Niederschläge und in Sonnenmomenten warme Situationen.

Im weiteren Verlauf zu Beginn der Woche wechselt der Mond am Sonntag, den 01.08. gegen 22 Uhr in den Stier und für die nächsten Tage bis einschließlich Dienstag werden überwiegend mögliche Schauer und Gewitter gemeldet. Die Quadraturen von Jupiter, Mars und Venus – die ersten beiden jeweils am Montag und am Dienstag die Venus Quadratur – werden diese Wetterlagen noch unterstützen und dort die Unruhe hinein bringen. Der Durchgang von Venus und Mars durch den Löwen und dem Jupiter durch den Wassermann würden normalerweise die Situation mehr in die Wärme und ins Licht heben, aber der Aufenthalt des Mondes im Stier und die damit entstehenden Quadraturen stören dieses Wärme- Lichtverhältnis. Beitragen dazu wird auch der Mondknoten am Dienstag morgen um 4:53 Uhr der ja – wie schon früher erwähnt – zu Irritationen im Ätherischen führen kann.

Mit dem Mittwoch am 4. August werden die Verhältnisse wieder lichter werden, da Jupiter mit dem Mond zusammen ein Trigon um 21.38 Uhr bildet und der Mond gegen 23 Uhr in den Zwilling wandert und seien Wirkungen ihm vorauseilen. Diese Lichtwirkungen im Hintergrund des Mondes durch den Zwilling werden bis zum Freitag einschließlich für Wetteraufklärungen sorgen. Dies geschieht überwiegend in der Mitte und im Norden Deutschlands ebenso im Osten laut DWD. Der Süden mag dabei etwas Regen abbekommen, was sich durchaus aber noch in Richtung Licht verändern kann.
Mit dem Eintritt des Mondes am Samstagmorgen gegen 5 Uhr in den Krebs kurz vor Neumond, der am Sonntag den 8. August stattfindet, sind Regenereignisse durchaus wahrscheinlicher, aber aufgrund des Neumondes sicher nicht intensiv.

Der Eintritt am Sonntagabend gegen 21 Uhr in den Löwen wird sicherlich zusammen mit der Opposition des Jupiter im Wassermann am Montag in den folgenden Tagen – also Montag, aber folgend auch Dienstag – vermutlich mehr Wärme mit sich bringen. Dies wird auch mit dem Eintritt des Merkur in den Löwen am Freitag den 6. August unterstützt.

Viel Freude bei den Beobachtungen.
Patrick Schmidt

Erläuterungen zu den Grundwirkungen der Konstellationen finden Sie hier: