Der Landwirt Karsten Hildebrandt führt seit rund 10 Jahren Winterweizen und -roggen als Hofsorten auf der Solidarischen Landwirtschaft des Buschberghof. Ganz besonders hervorzuheben ist der Winterdinkel, der mittlerweile seit 40 Jahren auf dem Buschberghof geführt wird. Die Sorte hatte vor 10 Jahren in Ertrag und Vitalität nachgelassen und musste unterstützt werden. Weizen und Roggen traten zu diesem Zeitpunkt aus dem Zusammenhang der Initiative „Jedem Hof Sein Korn“ neu dazu.

Hofdinkel

Hofdinkel in der Hofsortenentwicklung Buschberghof
Hofsortenentwicklung Buschberghof

Beiträge Hofsortenentwicklung Buschberghof

Jahresbericht Hofsortenentwicklung 2019

Jahresbericht 2019 Hofsortenentwicklung

Das Jahr 2019 war nicht nur – wie landläufig bekannt – von Trockenheit und Hitze geprägt. Ein regional sehr unterschiedliches Auftreten von Niederschlägen ist ein Phänomen, das zunehmend auffällt.
Saatgut Getreide aus der Saatgutzüchtung hofeigener Getreidesorten in Schleswig Holstein

Saatgut-Züchtung Schleswig-Holstein

Die vielerorts deutlich bemerkbaren Auswirkungen der letztjährigen Trockenheit (2018) zogen sich in Schleswig-Holstein bis in den November hinein.