Der Landwirt Karsten Hildebrandt führt seit rund 10 Jahren Winterweizen und -roggen als Hofsorten auf der Solidarischen Landwirtschaft des Buschberghof. Ganz besonders hervorzuheben ist der Winterdinkel, der mittlerweile seit 40 Jahren auf dem Buschberghof geführt wird. Die Sorte hatte vor 10 Jahren in Ertrag und Vitalität nachgelassen und musste unterstützt werden. Weizen und Roggen traten zu diesem Zeitpunkt aus dem Zusammenhang der Initiative „Jedem Hof Sein Korn“ neu dazu.

Hofdinkel

Hofdinkel in der Hofsortenentwicklung Buschberghof
Hofsortenentwicklung Buschberghof

Beiträge Hofsortenentwicklung Buschberghof

Jahresbericht Hofsortenentwicklung Schleswig-Holstein 2022

Jahres­bericht Hofsorten­entwicklung Schleswig-Holstein 2022

Der Jahresbericht 2022 stellt den Stand der Hofsortenentwicklung auf dem Lämmerhof, dem Buschberghof, der Betriebsgemeinschaft Klostersee, der Hofgemeinschaft Löstrup sowie dem Hofgut Rothenhausen dar.
Jahresbericht Hofsortenentwicklung Schleswig-Holstein 2021Patrick David Schmidt

Jahresbericht Hofsortenentwicklung Schleswig-Holstein 2021

Im vergangenen Jahr dominierte nach drei sehr warmen und auffallend trockenen Jahren eine deutlich spürbare Kühle und Feuchte.
Hofsortenentwicklung Schleswig-Holstein Garbenstrauß

Hofsortenentwicklung Schleswig-Holstein 2020

Auch in diesem Jahr bestimmte Trockenheit und Dürre in vielen Regionen das Wachstum der Getreide und Kulturpflanzen in Deutschland – im dritten Jahr in Folge!