Das Wetter im Konstellations­zusammenhang | KW 15 | 2021

Das Wetter im Konstellationszusammenhang | KW 15 | 2021

Der wöchentliche Wetter-Newsletter beschreibt jeweils die wesentlichen Planetenbewegungen und ihre Beziehungen zueinander einschließlich ihrer Wirksamkeit hinsichtlich der Wetterbildung. Hinweise auf besondere Saatzeiten erfolgen in den entsprechenden Zeiträumen.

Bei Interesse am aktuellen Vorblick können Sie sich unter folgendem Link über die Leistungen und Voraussetzungen des Abonnements informieren.


Vorblick 11.–18.04.2021

Der Mond in den Fischen brachte und bringt weiterhin Niederschläge, die tatsächlich noch einmal Schnee vor allem in den Mittelgebirgen und Alpen mit sich führen. Wie schon letzte Woche angedeutet sind die Konjunktionen des Mondes mit Merkur, Sonne und Venus (ebenfalls in den Fischen) am Sonntag (11.04.) und Montag (12.04.) wahrscheinlich maßgeblich daran mit beteiligt, besonders auch an der Kühle, was mit dem chemisch – ätherischen der Tierkreisgruppe Fische, Krebs und Skorpion neben dem wässrigen auch einhergeht.

Der Wärme – Aufwärtstrend nach Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes beginnt dann tatsächlich mit dem Lauf des Mondes im Widder. Am Dienstag (13. April) bis einschließlich Mittwoch Abend setzt sich die etwas wärmere Phase durch. Allerdings fordern die klaren Nächte Fröste ein. Die Tagestemperaturen werden mit dem Eintritt des Mondes in den Stier (Mittwoch gegen 20 Uhr) noch zurückgehalten, doch zum Wochenende zu den Trigonen mit Saturn (Freitag 16. April) und Jupiter (Samstag 17. April) langsam weiter steigen.

Dieser Temperaturtrend zum Beginn der nächsten Woche (Sonntag 18. April) wird sich sicherlich fortsetzen, da schon Mitte dieser Woche (KW 15) Venus in den Widder wechselt und ihr bis Mitte nächster Woche Merkur und Sonne dahin folgen. Des weiteren erwarten wir danach Oppositionen des Mondes mit dem obersonnigen Planeten (Jupiter und Saturn; hier werden wir nächste Woche gesondert hinsehen) und Trigone mit den untersonnigen Planeten (Venus, Merkur und Sonne) in der Wärme.

Zu den Aussaaten in dieser Woche (Kalenderwoche 15) und auch kommende Woche (Kalenderwoche 16) sei gesagt, dass die trockenen Tage gut genutzt werden sollten, um noch die zunehmende Mondphase mit guter Keimung und Auflaufen nutzen zu können. Gerade die noch schön feuchten Böden sind bei der Vermittlung der Mondenkräfte sehr hilfreich, auch wenn er sich erst im Beginn seiner zunehmenden Phase befindet.

Der Freitag morgen bis 9 Uhr sollte gemieden werden wegen des Mondknoten um 7:53 Uhr. Ansonsten ist vitalste Zeit von Donnerstag bis Samstag während des Aufenthaltes des Mondes im Stier. Die Kalenderwoche 16 verspricht aufgrund der vielfältigen Beziehungen des Mondes mit allen Planeten viele Möglichkeiten innerhalb seiner Vitalphase vor dem Vollmond.
Detaillierte Angaben dazu im nächsten Vorblick.


Viel Freude bei den Beobachtungen,
Patrick Schmidt

Erläuterungen zu den Grundwirkungen der Konstellationen finden Sie hier: