Das Wetter im Konstellations­zusammenhang | KW 19 | 2021

Das Wetter im Konstellationszusammenhang | KW 19 | 2021

Der wöchentliche Wetter-Newsletter beschreibt jeweils die wesentlichen Planetenbewegungen und ihre Beziehungen zueinander einschließlich ihrer Wirksamkeit hinsichtlich der Wetterbildung. Hinweise auf besondere Saatzeiten erfolgen in den entsprechenden Zeiträumen.

Bei Interesse am aktuellen Vorblick können Sie sich unter folgendem Link über die Leistungen und Voraussetzungen des Abonnements informieren.


Vorblick vom 09.–16.05.2021

Diese Woche beginnt mit einer Wärmespitze (Sonntag, 9.Mai), die dem Eintritt des Mondes in den Widder entsprechen könnte. Dieser ist allerdings erst am Montag morgen gegen 1 Uhr. Eine ähnliche Verschiebung lag schon letzte Woche vor mit dem beginnenden Regen in unserer Region (Raum Köln) am Donnerstag Nachmittag (06.Mai). Der Eintritt des Mondes in die Fische war allerdings erst am Abend gegen 22 Uhr. Hier verdeutlicht sich das Phänomen der Übergänge von einem Sternbild in das andere:

Es können keine klaren Grenzen festgesetzt werden, nach denen sich die Naturvorgänge richten und dann wie beim Umlegen eines Schalters schlagartig von der einen Stimmung in die andere just zu diesem Zeitpunkt wechseln.Sehr deutlich wird allerdings die Abfolge der einzelnen „Stimmungsabschnitte“. Wir werden am Montag mit dem Mond im Widder (Wärme) noch eine relativ warme Situation erleben, die im Laufe des Montag zum Dienstag (11.Mai) in einem Wetterwechsel mit Temperaturabfall führt, der wiederum dem Wechsel des Mondes aus dem Widder in den Stier entsprechen würde.Die Gewitterneigung beim Übergang des Mondes aus dem Wärmehintergrund in den lebensätherischen Hintergrund – wie bei Widder und Stier der Fall – ist bei angehobenen Temperaturen auch typisch. Dieser Sternbildübergang findet jedoch erst am Mittwoch morgen gegen 2 Uhr statt. Wir können damit sehen, dass zwar die Reihenfolge der Wettererscheinungen mit dem Laufe des Mondes überein stimmt, nicht jedoch die zeitliche Kongruenz. Das ist ein in der Vergangenheit der Konstellationsbeobachtungen häufiger aufgetretenes Phänomen.

Dieser kühle und regnerische Zustand konsolidiert sich am Mittwoch mit dem Mond im Stier und dem Vorfeld der Konjunktionen (an Christi Himmelfahrt) mit Venus und Merkur, die beide auch im Stier sind und damit nicht in ihren Licht- und Wärmewirkungen vom Mond vermittelt werden. Die stark lebensätherische Kraft des Stieres wirkt Wolken bildend .Damit bleibt es am Mittwoch relativ kühl, jedoch die Trigone mit Saturn (Donnerstag 13. Mai um 18:03 Uhr) und Jupiter (Samstag 15. Mai um 3:45 Uhr ) sorgen doch für einen leichten Anstieg der Temperaturen zum Wochenende hin, wahrscheinlich in ähnliche Art, wie es in ihrer Trigon-Opposition-Trigon Phase mit dem Mond in den letzten Monaten auch zu beobachten war.

Nun entfernen sich die beiden Planeten allerdings langsam voneinander, was die Dichte ihrer Konstellation langsam auflöst und die konzentrierte Wirkung auch weiter verringern wird. Dennoch werden wir mit den beiden Trigonen etwas höhere Temperaturen erwarten dürfen, als vom Deutschen Wetterdienst gemeldet ist.

Wir werden am Dienstagabend 21.00 Uhr den Neumond in der Erdferne erleben, was für Aussaaten eher ungünstig wirkt und sollten den Donnerstag Vormittag für Aussaaten ebenso vermeiden, da sich der aufsteigende Mondknoten gegen 12:31 Uhr ereignet.

Gemeldete Regen fallen diese Woche eher spärlich aus, nur im Süden, in den Mittelgebirgen und an den Küsten im Norden könnte es üppigere Niederschläge geben. Der Eintritt des Mondes in die Zwillinge am Samstag Morgen gegen 3 Uhr wird mit dem Trigon mit Jupiter (15. Mai um 3:45 Uhr) schon ab Freitag Regen weitestgehend zurückdrängen.


Viel Freude und spannende Erlebnisse bei den Beobachtungen,
Patrick Schmidt

Erläuterungen zu den Grundwirkungen der Konstellationen finden Sie hier: