Das Wetter im Konstellations­zusammenhang | KW 37 | 2021

Das Wetter im Konstellationszusammenhang | KW 37 | 2021

Der wöchentliche Wetter-Newsletter beschreibt jeweils die wesentlichen Planetenbewegungen und ihre Beziehungen zueinander einschließlich ihrer Wirksamkeit hinsichtlich der Wetterbildung. Hinweise auf besondere Saatzeiten erfolgen in den entsprechenden Zeiträumen.

Bei Interesse am aktuellen Vorblick können Sie sich unter folgendem Link über die Leistungen und Voraussetzungen des Abonnements informieren.


Vorblick vom 12.09. bis 19.09.2021

Mit dem Mond in der Waage am Samstag frühen Morgen ein Uhr sind tatsächlich Wetteraufklarung und Beruhigungen eingetreten. In den beiden Vortagen Donnerstag 9. und 10. September waren im Umfeld von dem Kölner Raum viele Gewitter und Starkregen niedergegangen. In unserem Gebiet – wie gewohnt im Regenschatten – sind diese Niederschläge nur in ganz geringem Maße max. bis zu einem Millimeter eingetreten.

Und die Situation bleibt laut DWD weiter stabil. Auch der Mondknoten unter Eintritt des Mondes in den Skorpion am Sonntag morgen um 7 Uhr hat bisher keine Regen-neigung – auch im Raum Eifel – gebracht.

Regen soll erst im Laufe der weiteren Woche von Dienstag auf Mittwoch und Donnerstag vermehrt auch im Süden durch Gewitter eintreten. Für diese Regen kann durchaus auch das Mars – Mond -Trigon in Jungfrau und Steinbock am Donnerstagabend mitverantwortlich sein. Vor allem aber wird die Spannung zwischen dem Durchgang des Mondes in den Schützen (Wärme) gegenüber den überwiegend im Lebensätherischen sich befindlichen Planeten sein.

Das Trigon der Sonne im Löwen mit dem Mond im Schützen trägt noch in kleinen Teilen zur Wärme bei. Der Übergang der Sonne in die Jungfrau erfolgt jedoch schon bald am Freitag den 17. September. Und damit wird auch sie ins Lebensätherische einziehen.

Die zurückgehenden Temperaturen mit dem Mond im Steinbock über Donnerstag, Freitag und Samstag dürften durchaus auch mit den Konjunktionen von Mond und Saturn und Mond und Jupiter am 18. und 19.09. zu erklären sein. Am kommenden Wochenende beim Eintritt des Mondes Samstagabend 17 Uhr in den Wassermann werden sicherlich nicht viele Niederschläge zu erwarten sein, was sich mit dem Wechsel des Mondes am Montag, den 20. in die Fische und dem tags darauf folgenden Vollmond wieder ändern mag.

Dieser Vollmond kann dem Eintreten des Herbstes und seiner dauerhaften Anwesenheit Vorschub leisten.

Viele interessante Beobachtungen
Patrick Schmidt

Erläuterungen zu den Grundwirkungen der Konstellationen finden Sie hier: