Das Wetter im Konstellations­zusammenhang | KW 41 | 2021

Das Wetter im Konstellationszusammenhang | KW 41| 2021

Der wöchentliche Wetter-Newsletter beschreibt jeweils die wesentlichen Planetenbewegungen und ihre Beziehungen zueinander einschließlich ihrer Wirksamkeit hinsichtlich der Wetterbildung. Hinweise auf besondere Saatzeiten erfolgen in den entsprechenden Zeiträumen.

Bei Interesse am aktuellen Vorblick können Sie sich unter folgendem Link über die Leistungen und Voraussetzungen des Abonnements informieren.


Vorblick vom 10. bis 17.10.2021

Wir haben hier im Westen über das Wochenende mit dem Eintritt des Mondes in den Skorpion dennoch ein trockenes Wochenende erlebt. Dabei war es außergewöhnlich klar und sonnig. Mit den in der Nacht tief abfallenden Temperaturen bei klarer Wetterlage kam es sogar zu Bodenfrost. Die Taubildung hat in diesem Zusammenhang auch sehr stark zugenommen.

Über den Sonntag kam es zu leichter Wolkenbildung, die für den Montag zu stärkeren Wolkendecken führen kann und auch Niederschläge folgen können. So führt der Mond im Skorpion zum Ende hin doch noch zu Regen, der sich – teilweise nachlassend – auch noch beim Übergang des Mondes in den Schützen am Montag Abend bis zum Mittwoch hält.

Mit dem Mond im Steinbock am Donnerstag – der Eintritt wird am Mittwochabend gegen 21 Uhr erfolgen – werden wohl laut DWD noch weiterhin Regenfälle eintreten, die mit dem Freitag auch in Nieselregen übergehen können. Der Nieselregen (lichthafte Auflockerung der Niederschläge) deutet auf den Übergang des Mondes in den Wassermann hin. Der Norden ist dabei insgesamt bei den Regen stärker betroffen. Die Trigone von Merkur in der Jungfrau am Donnerstag gegen 19 Uhr, am Freitag von Sonne und Mond gegen 14:30 Uhr und des Mars in der Jungfrau gegen 10 Uhr und auch das Trigon mit Jupiter (Steinbock) und der Sonne (Jungfrau) gegen 14 Uhr – beide im lebensätherischen Hintergrund – schaffen eine sehr lebensätherische und Wurzelwachstum fördernde Stimmung für den Donnerstag und den Freitag.

Am Abend gegen 23 Uhr findet dann der Wechsel in den Wassermann statt. Besonderes am Samstag erleben wir laut Wetterbericht Wetteraufklarungen. Das steht sicher im Zusammenhang mit dem Eintritt des Mondes in den Wassermann und wir können in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag mit tiefen Temperaturen aufgrund der weitestgehend klaren Nächten rechnen.

Erläuterungen zu den Grundwirkungen der Konstellationen finden Sie hier: